Startseite
Unternehmensführung/-strategie
Business Development/Geschäftsfeldentwicklung
Unternehmensbetreuung
Betriebswirtschaft
Verkauf/Marketing/Innovationen
Kontakt / Impressum
Wir über uns




Die Gründe und Anläße können vielfältig sein

  • Die Abhängigkeit von einer Branche zu reduzieren
  • Das Unternehmen breiter und auf mehreren Säulen aufzustellen
  • Das Unternehmenswachstum zu beschleunigen
  • Die Risiken aus bisherigen Märkten und Geschäftsfeldern zu reduzieren
  • Die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens zu sichern
  • Eine Diversifikation zu etablieren und/oder voranzutreiben
  • ................

Hier helfen wir Ihnen, systematisch bestehende Geschäftsfelder weiter zu entwickeln und/oder neue Geschäftsfelder zu erschließen.

Wir idendifizieren mit Ihnen Markt- und Marketing-Chancen, analysieren Kunden und Wettbewerber, entwerfen konkrete Geschäftsmodelle und Umsetzungsstrategien.

Wir unterstützen Sie somit bei der Suche nach neuen Chancen und Produkt-Markt-Kombinationen.

Vier Frage, die sich zunächst stellen:

1. Welcher Markt/Märkt kommt für mich überhaupt in Frage?

2. Kann ich das überhaupt leisten?

3. Bietet der Markt/die Märkte überhaupt die entsprechenden Perspektiven?

4. Für welche Vorgehensart soll ich mich entscheiden?


Als wichtigste Einflußfaktoren haben wir idendifiziert:

  • Das Wirtschaftswachstum
  • Die Bestimmung des eigenen Leistungsportfolios
  • Die Schnittmengenbestimmung Marktkriterien mit Leistungsportfolio
  • Die Definition und Eroierung der Marktkriterien
  • Handelt es sich um gesättigte oder ungesättigte Märkte?
  • Wie verhalten sich die Branchenzyklen?
  • Was sind die zukünftigen Trends?
  • Was sind die Zukunftsmärkte, bzw. mit welchen muß man rechnen?
  • Wie verhält es sich mit der Konjunkturanfälligkeit?
  • Wie stellen sich die jeweiligen Konjunkturverläufe dar?
  • Wie gestaltet sich die Wettbewerbssituation?

Diese, und alle sich daraus ergebenden Gesichtspunkte und Perspektiven gilt es zu klären und weiter zu entwickeln